medien

Das Monster im Spiegel

Sascha Lobo wettert im Spiegel gegen seine „falschen Ex-Freunde“, die Israels Kriegsverbrechen nicht mehr schönreden wollen. Dan Weissmann sieht darin mehr als nur persönliche Enttäuschung: ein Paradebeispiel für den deutschen Staatsräson-Diskurs – und die Angst, das Monster nicht in Israel,

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„Es ist die Geschichte einer brutalen Episode ethnischer Säuberung.“

Der Krieg in Gaza wütet seit über einem Jahr. Zehntausende Menschen wurden getötet, über Hunderttausend verletzt und Millionen vertrieben. Der Krieg ist geprägt von systematischen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die viele Beobachter als Völkermord an der palästinensischen Bevölkerung Gazas bezeichnen. Kürzlich veröffentlichte Al Jazeera einen Dokumentarfilm, der eine komprimierte Zusammenfassung der Gräueltaten eines Jahres darstellt. Der Film basiert zu einem Großteil auf den eigenen Accounts israelischer Soldaten, die Videos in den sozialen Medien veröffentlicht haben. Wir sprachen mit Richard Sanders, dem Regisseur des Films.

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„It’s a story of a brutal episode of ethnic cleansing.“

The war in Gaza has been raging for over a year. Tens of thousands have been killed, over a hundred thousand wounded and millions displaced. The war has been characterised by systematic war crimes and crimes against humanity, which many observers describe as genocide against the Palestinian people of Gaza. Recently, Al Jazeera released a documentary that serves as a condensed summary of one year of atrocities. It is based mainly on Israeli soldiers‘ own accounts, through videos posted on social media. We spoke to the film’s director, Richard Sanders.

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Medien und Nahost: Anatomie eines Systemversagens

Nach einem Jahr Krieg liegen große Teile des Nahen Ostens in Trümmern. Und mit ihnen die Glaubwürdigkeit des deutschen Journalismus. Anatomie eines journalistischen Versagens irgendwo zwischen Ignoranz, Orientalismus und Staatsräson. Wer wissen will, in welchem Zustand sich deutsche Nahost-Berichterstattung nach

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Neue Zeiten brauchen neue Medien

Neue Zeiten brauchen neue Medien! Denn wenn Aufrüstung und Krieg Konjunktur haben, tobt immer auch der Kampf um die Deutungshoheit. Man muss nicht „Lügenpresse!“ skandieren, aber die Frage, wem die Mediengruppen und Verlagshäuser gehören, wer in den Zeitungen seine Werbung

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